Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 14 Apr 2015 13:20 #1

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Ich habe mich heute erst vorgestellt, und komm schon mit einer Frage daher..
Mir ist aufgefallen das die Vario499 mit Absorberkühlschrank und der Vario545 mit Kompressorkühlschrank angeboten werden. Baulich sind die beiden eigentlich gleich bis zum Bad.
Da man ja fast mit dem Kopf auf dem Kühlschrank schläft, hätte ich Angst das der Kompressor
doch etwas Stören könnte.
Gibt es hier schon erfahrungen. Welcher Typ Absorber ist den überhaupt verbaut ...AES?

Danke für die Antworten

Sorry, falsche Kat. Mod bitte ins H-LINE schieben ..danke
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von caro. Grund: Falsche Kat

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 14 Apr 2015 15:48 #2

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Tagchen.
Ich kenn zwar nicht die unterschiedlichen Aufbauten von den Kawas.

AES ist automatische Energieauswahl 12V/Gas/230V und haben nur Absorber.
Kompressor funzen nur mit 12V, aber wenn Landstrom (230V) im Womo eingesteckt ist geht die 12V Batterie nicht leer.
Wenn viel frei stehst (ohne Landstrom), musst öfters fahren oder Solar aufs Dach. Aber 3 Tage gehen auch so.

Meine Empfehlung nur Kompressor verwenden, da hast Du Recht der ist bisschen lauter.
Wenn es nachts stören sollte Kühlschrank runter drehen oder ganz ausmachen, wenn es sehr heiß sein sollte vor dem nächtlichen ausschalten den Kühlschrank auf Vollgas drehen, am nächsten Tag wieder einschalten.
Aber mich hat das Geräusch noch nie gestört.

Absorber kannst vergessen, die kühlen max. 20 Grad unter Außentemperatur. Hat es 35Grad so hat es im Kühlschrank 15Grad. Da ist nicht wirklich was gekühlt. Viele machen noch Lüfter an die Lüftungsgitter vom Kühli ran, bringt aber auch nicht so dolle wass.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 14 Apr 2015 16:11 #3

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Lacky,

danke für die Antwort !
Der Kompressor im Cali war sehr leise, darum bin ich besorgt das ein anderes Model ev. brummen könnte.
Eine Frage zum AES- Absorber, man steht frei, d.h. 12V Betrieb. Schaltet dann das AES irgendwann auf Gas um ?
Man soll ja nicht manuell schalten können.
Haben hier die Vario499 Fahrer Erfahrung?

Danke
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 14 Apr 2015 18:44 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Automatisch schaltet der Kühlschrank nicht von Gas auf 12V oder 230 V um, das muß man alles von Hand machen. Der Absorber Kühlschrank im Vario499 ist bei hohen Außentemperaturen leistungsmäßig beschränkt. Ich habe hinten am Wärmetauscher einen 12 V Ventilator installiert, damit ist die Kühlleistung besser. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich den Kompressorkühlschrank nehmen. Man muß mal beim Händler nachfragen ob das beim 499 geht.

Habe mal die Beiträge in die H Line Rubrik verschoben
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 14 Apr 2015 20:36 #5

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Das wollte ich wissen !
Ich werde also am Donnerstag beim Händler nochmal den Kompressor ins Spiel bringen.
Was mich wundert, wieso bekommt man dann den Vario 545 mit Kompressor?
Die sind doch bis zum Bad so ziemlich Baugleich.

Danke für Verschieben!
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 14 Apr 2015 23:30 #6

• iso
  • isos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Caro,

beim Vario 545 geht einbautechnisch kein Absorber rein...hinter dem Kühli verbirgt sich eine Strebe vom Basisfahrzeug und von daher funktioniert das nicht mit dem Belüftungsgitter nach aussen. Ich habe meinen Kühli bei Heinrich tauschen lassen, da meine Baureihe bei höheren Temperaturen Probleme gemacht hat. Jetzt funktioniert er prima und freistehend
(mit 100 Watt Solar) ich hatte seit dem noch nie Probleme damit.
Ich denke beim 499 wird es schwer einen Kompressor zu bekommen...da musst Du schon beim Bau des Fahrzeugs intervenieren, damit die ab Werk keine Lüftungsöffnungen einschneiden. Dürfte aber bei Heinrich kein Problem sein...das ist ein tolle Manufaktur...habe mich mit eigenen Augen davon überzeugt.

VG
Iso
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas+Sabine

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 15 Apr 2015 08:08 #7

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Tagchen
Vario 499 hat geschrieben:

Automatisch schaltet der Kühlschrank nicht von Gas auf 12V oder 230 V um.

Ihm Regelfall schaltet das schon automatisch um. Wenn es Dein Kawa nicht kann, dann hat Pössl/Globecar gespart.
Andere Hersteller haben dass.
Ein Vorgängerwomo von uns hatte das ebenfalls nicht. Da haben wir früher es fast immer verpennt die Energievorwahl umzuschalten. So eine Automatik hat schon Vorteile.

Aber ich bin froh, dass unser neuer Kawa einen Kompressor hat. So viel ich weiß ist unser Modell einer der wenigen vom Hersteller die Kompressor haben. Die meisten haben leider Absorber verbaut.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 15 Apr 2015 08:26 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Lacky, schaltet bei dir der Kühlschrank automatisch um?
Ich habe eine Piezozündungsknopf den muß man drücken, damit die Gasflamme zündet und es gibt einen Wahlschalter für 12V und 230 V. Vielleicht ist das bei einem Kompressorkühlschrank auch anders?

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 15 Apr 2015 08:43 #9

• caro
  • caros Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich meine, das jetzt aktuell AES-Absorber verbaut werden.
Da kann man nichts mehr manuell schalten.

Diese Woche , nach der Bestellung beim Händler weiß ich hoffentlich mehr..

Der Trent ist fast genau 50:50 in meinem Umfeld , Pro / Contra Absorber / Kompressor.

Saublöd :unsure:
Knaus Boxstar 600 L
08.2019

Absorber und Kompressor Kühli im Vario 15 Apr 2015 09:09 #10

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Es gibt auch aktuell keinen AES Kühlschrank bei Pössl / Globecar. Es hat auch Serie noch nie einen AES bei beiden gegeben. Es ist also Handbetrieb gefragt.
Ist aber eigentlich kein Problem. Vorm losfahren auf Gas eingeschaltet ( Crashsensor vorausgesetzt) und nach dem Urlaub / Wochenende wieder ausgeschaltet.
Wer braucht da AES? ;)
Warum beim 499 ein Absorber und beim 545 ein Kompressor verbaut wird ist ja bereits beantwortet worden. Der 499 ist auf den kurzen Radstand aufgebaut und der 545 auf den mittleren. Daher ist beim 545 die Blechstrucktur hinter dem Kühli mit Verstrebungen verstehen die es nicht erlauben die Lüftungsgitter für den Absorber zu verbauen.
Im übrigen ist es nicht zwangsläufig so das der Absorber schlechter Kühlt als ein Kompressor. Das Problem liegt in der Auswahl des Gerätes. Den Absorber gibt es in drei Klimaklassen.
Klimaklasse SN (Subnormal)
Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C
Klimaklasse N (Normal)
Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C
Klimaklasse ST (Subtropen)
Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +38 °C

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!